Glühbirne
in , ,

Aus für Glühbirne – Resümee zur Energie-Einsparung

Nach den ineffizienten klassischen Glühbirnen verschwinden ab 1. September 2018 in der EU auch Halogenlampen aus dem Handel (Alle Details dazu hier). Die dafür verantwortliche EU Ökodesign-Richtlinie ist sehr erfolgreich, zeigt eine Analyse der Österreichischen Energieagentur. Denn obwohl die Anzahl der Haushalte in Österreich um 8 % gestiegen ist, ist der Stromverbrauch für Beleuchtung um 18 % deutlich gesunken. Dank effizienterer Leuchtmittel werden Einsparungen in der Höhe des  jährlichen Stromverbrauches von 70.000 Haushalten erreicht.

Foto/Video: Shutterstock, Energieagentur

Dieser Beitrag wurde von der Option-Community erstellt. Mach mit und poste Deine Meldung!

Geschrieben von Helmut Melzer

Als langjähriger Journalist habe ich mir lange die Frage gestellt, was denn aus journalistischer Sicht tatsächlich Sinn machen würde. Meine Antwort darauf siehst Du hier: Option. Auf idealistische Weise Alternativen aufzeigen – für positive Entwicklungen unserer Gesellschaft.

Was denkst Du darüber?

Natur-Kosmetik Seminare für Naturfriseure | CULUMNATURA Naturkosmetik

Natur-Kosmetik Seminare für Naturfriseure | CULUMNATURA Naturkosmetik

Da die Glasflasche  derzeit wieder heiß diskutiert wird, möchten wir klarstellen...

Da die Glasflasche derzeit wieder heiß diskutiert wird, möchten wir klarstellen…