in

Nein, „Mangrove“ ist keine exotische Nachspeise. Im Gegenteil. In geballter For…


Nein, „Mangrove“ ist keine exotische Nachspeise. 😉 Im Gegenteil. In geballter Form zählen Mangroven zu den produktivsten, artenreichsten und anpassungsfähigsten Ökosystemen der Erde. 🌳🌿 Doch sie sind stark bedroht: Seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist etwa die Hälfte der globalen Mangrovenbestände verloren gegangen. Zu den Hauptgründen dafür zählt vor allem die Umwandlung von Mangrovengebieten in Aquakulturflächen. Auch für die Ausweitung landwirtschaftlicher Nutzflächen, z.B. Palmölplantagen und Reisfelder, müssen Mangroven weichen. 😞😞
Den heutigen „Mangroven–Tag“ wollen wir nutzen, um auf die wunderbaren Pflanzen aufmerksam zu machen. Wir waren vor einigen Jahren sogar vor Ort, auf der Insel Gau im Fidschi-Archipel um selbst 9.000 Mangrovenbäume zu pflanzen. 💪💚Denn dort schützen sie u.a. vor dem fortschreitenden Klimawandel.




Source

Was denkst Du darüber?

Schreibe einen Kommentar

Streuner in Bulgarien brauchen unsere Hilfe! 🆘…

ORANG-UTAN WALDSCHULE in BORNEO: Robins Tagesablauf

ORANG-UTAN WALDSCHULE in BORNEO: Robins Tagesablauf