in ,

Valentin? Verschenken Sie Bäume für die Zukunft!

Der Valentinstag naht und überall hallt es schon nach dem üblichen Dilemma. Dieser erfundene Tag der Blumenindustrie oder traute der Hl. Valentin tatsächlich heimlich Paare an jenem Datum? Gilt das Fest eigentlich der Göttin Juno, der Beschützerin von Ehe und Familie, die im alten Rom an diesem Tag gefeiert wurde (und natürlich alles mit Blumen beschmückt war und die Frauen mit Blumen beschenkt wurden)?

Oder ist es überhaupt nur ein Tag um Paare zu spalten und Singles in den Wahnsinn zu treiben, was der moderne Menschen in seinem Eifer, Zeit und Effizienz gegeneinander auszuspielen, am liebsten denkt. Jeder macht sich da so seine Gedanken. Fakt ist jedoch, wir sind fühlende Wesen und erfunden oder nicht, eine kleine Achtsamkeit (nicht nur) an diesem Tag, erhellt jedermanns Gemüt.

Es ist die Geste, die uns allen Freude bereitet.

Hierbei ist »Zeit schenken« wahrscheinlich der wesentliche Faktor.

Mich jedenfalls schmerzt es, wenn Menschen, vermeintlich, im Namen der Liebe, unserer Natur Schaden zufügen, Umweltzerstörung und Ausbeutung unterstützen. Das Geschäft mit den Blumen ist leider kein so Duftendes, wie wir es uns wünschten. Also. Wenn es unbedingt Blumen sein müssen, sollte man wenigstens auf die Siegel achten: Fairtrade | Fair Flowers Plant | FLP (ist eingestellt worden!)

Pflanzen aus Bioanbau zu kaufen, von heimischen Betrieben (wie zb.: http://www.vomhuegel.at/) Oder Biokräuter in einem hübschen Keramiktopf zu verschenken, macht jedenfalls mehr Sinn.

Jedoch – mein Favorit dieses Jahr ist:

Verschenken Sie Bäume für die Zukunft!

1) Für jeden gespendeten Euro pflanzen wir einen Baum auf stiftungseigenem Grund auf der Yucatán-Halbinsel, Mexiko. Jeder Baum bindet im Durchschnitt ca. 10 kg CO2 pro Jahr und wirkt so der Klimakrise entgegen. Mit jedem verschenkten Baum verschenkst du also auch ein Stück Zukunft.

2) Der Beschenkte kann seinen persönlichen Gutscheincode auf www.plant-for-the-planet.org einlösen, sodass die Bäume dann in seinem Namen wachsen.

Plant-for-the-Planet

Stop talking. Start planting.

Es gibt auch eine Treecard. Wie herzig wäre das denn, als Geschenk!

Plant-for-the-Planet

Stop talking. Start planting.

Oder die gute Schokolade – für den guten Zweck!

Dieser Beitrag wurde von der Option-Community erstellt. Mach mit und poste Deine Meldung!

Was denkst Du darüber?

Schreibe einen Kommentar

Mitglied

Geschrieben von Marina Ivkić

Bio in Österreich

Bio in Österreich & Europa

Abkommen: EU öffnet neues Schlupfloch für Finanzinvestoren in Singapur