in , ,

1. Bücherei der Dinge in Wien

Von Akkuschrauber-Set bis Bluetooth-Lautsprecher oder Skateboard können seit kurzem verschiedene Gegenstände in der Bücherei Schwendermarkt im 15. Wiener Gemeindebezirk geliehen werden. Dort betreiben die Büchereien Wien ihre erste „Bücherei der Dinge“ mit dem Namen „wien dings“. Ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Nachbarschaftshilfe können hier neben den Medien auch Gegenstände ausgeborgt werden, die die Büchereien und andere Magistratsabteilungen der Stadt Wien zur Verfügung stellen.

So funktioniert es: Mit einer gültigen Büchereikarte können sämtliche Gegenstände kostenfrei entlehnt werden. Die Auswahl der angebotenen Dinge ist schon groß und wächst ständig: Werkzeug, Spielzeug, technische Geräte, Musikinstrumente, Sportgeräte. Alle Gegenstände sind im Online-Katalog der Büchereien Wien unter katalog.buechereien.wien.at abrufbar: Durch die Auswahl der Mediengruppe ‚Objekt‘ in der erweiterten Suche und der Zweigstelle Schwendermarkt erscheinen die katalogisierten Verleihobjekte.

Photo by Jez Timms on Unsplash

Dieser Beitrag wurde von der Option-Community erstellt. Mach mit und poste Deine Meldung!

Was denkst Du darüber?

2 Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht
  1. Liebe Karin und liebe Leser*innen von die option,

    tatsächlich handelt es sich um die 2. Bücherei der Dinge in Wien, der leila.wien betreibt bereits seit 4 Jahren im 16. Bezirk (ehemals Herbststraße, nun in der Grundsteingasse) eine Bücherei der Dinge. Tatsächlich haben wir der Bücherei am Schwendermarkt auch beratend beim Aufbau ihrer eigenen Bücherei der Dinge zur Seite gestanden und haben auch einen der Verleihgegenstände beigesteuert.

    Mit besten Grüßen
    Michael Schwinghammer für den leila.wien

Schreibe einen Kommentar

Geschrieben von Karin Bornett

Bloggerin in der Option-Community, freie Journalistin und Texterin. Technikaffines Labradorfrauchen mit großem Interesse an Innovation und Nachhaltigkeit, Gefallen für Dorfidylle und Faible für urbane Kultur.

www.karinbornett.at

Interessiert am Job bei Amnesty International Österreich? Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Dank den vielen aufmerksamen Menschen erfahren wir immer wieder über Tierleid u…